Weihnachtsbasar des Kinderschutzbundes
Quellenangabe: Bericht: Emder Zeitung;
Foto: Joachim Benjamins
Weihnachtszeit im Pflegezentrum Emden
Der Duft von Zuckerwatte, Popcorn, Glühwein und frisch gebackenen Waffeln zog durch alle Etagen. Lichterketten und ein Sternenhimmel verzauberten die Räumlichkeiten in ein Lichtermeer.
Die kalte Jahreszeit und die Mobilität der Bewohner veranlasste das Pflegezentrum, die schönste Zeit des Jahres mit einem Weihnachtsmarkt im Hause den Bewohnern nahe zu bringen. Es durfte nach Herzenslust geschlemmt werden.
Ein Basar lud zum Stöbern ein. Der Kinderschutzbund stellte handgemachte Basteleien zum Verkauf zur Verfügung. Hier fanden die selbstgestrickten warmen Socken besonderen Anklang. Der Erlös war für den Kinderschutzbund bestimmt. Es waren zwei wundervolle Tage, die am Abend mit weihnachtlichen Klängen vom Posaunenchor Concordia Riepe zu Ende gingen.
Aufklärung mit „LiebeLove and the Sexperts“
Emder Zeitung, 15.09.2022, (Ausschnitt aus ePaper-Version)
Willkommens-Taschen für ukrainische Kinder!
Seit März 2022 packten viele fleißige Helferinnen für die ankommenden Mädchen und Jungen im unterschiedlichen Alter über 100 individuelle Taschen mit Hygieneartikeln und altersgerechten Spielsachen wie Puzzle, Kuscheltiere, Seifenblasen, Malblöcke, Stifte, Bälle und vieles mehr.
Das Spielzeug wurde gespendet oder von Spendengeldern neu gekauft.
Strahlende Kinderaugen begegneten uns, als wir die Sachen persönlich vor Ort den Kindern mit Ihren Eltern übergeben haben.
Auch mehrere Bobby-Cars und 2 große Kisten mit Outdoor Spielzeug für die Kinder wurden direkt zur Notunterkunft in der Barenburgschule und zur VHS gebracht und vom Paritätischer Emden übergeben.
Spendenübergabe für einen neuen „Turtlebus“
Die Kinder unserer Kinderkrippe Regenbogen freuen sich über einen neuen „Turtlebus“.
Mit einer großzügigen Spende von den Firmen Spedition Weets GmbH, Emden und Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH & Co. KG, Werlte, konnte ein neuer Krippenwagen angeschafft werden. Nun können bis zu 6 Krippenkinder mit einer Erzieherin spazieren gehen und die nähere Umgebung der Krippe kennenlernen.
Rum – Tasting für den guten Zweck
Wer hätte gedacht, dass Alkohol und Kinderschutz mal so gut zusammengehen? Denn was als persönliches Heimwerkerprojekt im Corona-Lockdown seinen Anfang nahm, hat jetzt ordentlich Unterstützung für den guten Zweck gebracht:
Auf seinem zur Whiskybar umgebauten Dachboden in Borssum veranstaltet IT-Spezialist Frank Milich mit Unterstützung von Tabak Jakobs und vielen Freunden ein sogenanntes Rum-Tasting- und sammelte über das Probeschlürfen gleich mal 1500 Euro für den Emder Kinderschutzbund ein.
Die erste Vorsitzende Regina Meinen bedankte sich ganz herzlich für die große Unterstützung bei der Spendenübergabe im Kinderschutzhaus.
Motorradtour für den Kinderschutzbund
Am Sonntag, 19. Dezember, luden die Friesenbiker 2.0 zu einer Spendenfahrt für den Kinderschutzbund Emden ein.
Um 12 Uhr trafen sich in Neermoor insgesamt 22 Fahrer der Friesenbiker 2.o und der Motorradfans Ostfriesland zu einer Fahrt über Aurich zum Marktplatz in Emden.
Trotz schlechten Wetters konnte die Organisatorin Frau Silke Kramp Spenden in Höhe von 256 € an den Kinderschutzbund überreichen.
Wir bedanken uns ganz herzlich für diese tolle Unterstützung.